FAQ - Häufig gestellte Fragen

Willkommen in unserem FAQ-Bereich. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Weine, Bestellungen und den Versand. Wir möchten, dass Ihr Einkauf bei uns so genussvoll und unkompliziert ist wie ein gutes Glas Wein. Sollten Ihre Fragen hier nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie gerne direkt – wir helfen Ihnen persönlich weiter.
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Seit wann gibt es die Eckhofer Weine zu kaufen?

Der erste Jahrgang war der 2021er - eine Cuvée aus Solaris und Riesel. Seitdem sind diverse Jahrgänge und Varianten hinzugekommen. Kommerzialisiert haben wir den Wein, für den bundesweiten Verkauf, erst vor kurzem.

Warum ist Weinbau in Schleswig-Holstein besonders?

Der Weinbau in Schleswig-Holstein ist aufgrund der nördlichen Lage und des Ostseeklimas eine Besonderheit. Die Bedingungen führen zu langsam reifenden Trauben und charaktervollen Weinen mit eigenständigem Profil.

Welche Rebsorten werden in Norddeutschland angebaut?

In Norddeutschland eignen sich besonders robuste Rebsorten für den Weinbau. Am Gut Eckhof werden unter anderem Solaris, Cabaret Noir sowie Cuvée-Varianten (aus Solaris und Riesel) angebaut, die widerstandsfähiger sind.

Wo liegt das Weingut Gut Eckhof?

Das Weingut Gut Eckhof liegt in Strande bei Kiel, nahe der Ostseeküste in Schleswig-Holstein. Der Weinbau erfolgt unter maritimem Klima mit kühlen Nächten und langen Reifephasen.

Gibt es Wein aus Schleswig-Holstein?

Ja. In Schleswig-Holstein wird unter anderem am Gut Eckhof in Strande bei Kiel Wein angebaut. Die dort produzierten Eckhofer Weine zählen zu den nördlichsten kommerziell angebauten Weinen Deutschlands.

Was mache ich bei einer fehlerhaften oder unvollständigen Bestellung?

Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an wein@gut-eckhof.de unter Angabe der Bestell- oder Rechnungsnummer sowie der fehlendenArtikel.

Kann ich meine Bestellung zu einem bestimmten Termin liefern lassen?

Akteull leider nicht.

Wie lange dauert die Übersendung der Ware?

Maximal dauert es 2-3 Wochen, bis die Ware bei Ihnen zu Hause eintrifft.

Tendenziell sollte es sich jedoch um deutlich kürzere Lieferzeiten handeln.

Erhalte ich eine Versandbestätigung?

Selbstverständlich. Sobald die Ware von uns versandt wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

In der E-Mail enthalten ist auch die Verfolgungsnummer Ihres Pakets.

Wie erhalte ich mein Geld zurück?

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist und von uns geprüft wurde, werden wir Ihnen den entsprechende Betrag zurückerstatten. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure.

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Trotz aller Sorgfalt kann es bei der Lieferung auch einmal zu einem Schaden beim Transport kommen. Bitte nehmen Sie in einem solchen Fall umgehend Kontakt mit uns auf.

Offensichtliche Transportschäden sind sofort beim Zusteller zu reklamieren.

Bitte informieren Sie uns anschließend über festgestellte Transportschäden und übersenden Sie uns die folgenden Unterlagen per Mail an wein@gut-eckhof.de für eine individuelle Prüfung: Eine kurze Beschreibung, wie der Mangel/Defekt entstanden ist. Vier bis fünf aussagekräftige Bilder des/der betroffenen Artikel. Wir prüfen anschließend schnellstmöglich Ihr Anliegen!

Wie werden Retouren im Gut Eckhof Online Shop abgewickelt?

Sie haben laut Verkäuferschutz 14 Tage Zeit Ihre Bestellung zu stornieren bzw. zurückzusenden.

Bitte nutzen Sie die folgende Adresse für die Rücksendung:

Nicolaus Graf zu Reventlow

Gut Eckhof 1

24229 Strande

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Die Rechnung wird Ihnen nach Bestellung der Weine per Mail zugesendet. Dies kann bis zum Versand der Waren dauern. Die Bestellbestätigung erfolgt jedoch umgehend nach der Bestellung.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im Gut Eckhof Online Shop?

Als Zahlungsmöglichkeiten können Sie Debit- oder Kreditkarten nutzen. Apple Pay ist ebenfalls möglich.

Lediglich Paypal-Zahlungen sind aktuell noch nicht möglich.

Sie haben natürlich immer die Möglichkeit die Weine persönlich auf unserem Gutshof zu erwerben. Geben Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail Bescheid.

Kann ich meine Bestellung nachträglich bearbeiten?

Solange Sie Ihre Bestellung noch nicht abgeschickt haben, ist es jederzeit möglich, Produkte aus dem Einkaufskorb zu entnehmen oder diesem hinzufügen. Selbstverständlich kann auch die gewählte Menge bis dahin jederzeit geändert werden. Nach Abschluss der Bestellung und des Zahlungsprozesses sind keine Änderungen mehr möglich.

Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, um Ihre Bestellung ändern oder stornieren zu lassen.

Wie hoch sind die Versandkosten bei einer Bestellung im Gut Eckhof Online Shop?

Für den Versand berechnen wir Ihnen folgende Versandkostenpauschale: 5,90 EUR.

Dies gilt für eine Bestellmenge von bis zu 6 Flaschen. Ab der 7ten Flasche werden erneut 5,90 EUR Versandkostenpauschale in Rechnung gestellt.

Erhalte ich eine Bestellbestätigung?

Ja, Sie erhalten sofort nach der Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte.

Gibt es im Gut Eckhof Online-Shop einen Mindestbestellwert bzw. eine Mindestbestellmenge?

Nein – es gibt bei uns keinen Mindestbestellwert und keine Mindestbestellmenge.